Kinkimag.com, die Online-Version des gleichnamigen Schweizer Lifestyle-Magazins, räumt bei Preisverleihungen ab. Die Seite gewann beim Schweizer Internetaward Best of Swiss Web Silber in der Kategorie Technology Quality und Bronze für Usability. Auch die Juroren der internationalen Webby Awards liessen sich von Kinki überzeugen: Das Online-Magazin wurde mit einer Ehrung in der Kategorie Magazine ausgezeichnet - es gehört demnach zu den besten 15% der Welt. Für die Webby Awards wurden in diesem Jahr 10 000 Projekte aus über 60 Ländern eingereicht. Dies teilte am Freitag Orange8 mit, die Bieler Agentur für digitales Marketing, welche für das Produkt verantwortlich ist.
Das Design von Kinkimag.com lehnt sich mit dem Typo-Stil ans Printmagazin an. Die zentrale Farbe und die Headergrafik werden jeden Monat beim Erscheinen der neuen Printausgabe mit wenigen Klicks angepasst. Insgesamt ist das Design neutral gehalten, damit die Site durch den Inhalt wirken kann und intuitiv zu bedienen ist.
Auch technologisch ist der Auftritt innovativ gelöst: Verwendet werden CakePHP, JavaScript/JQuery, MySQL, CSS, HTML, Flash und Wordpress. Der Code wird nach XHTML 1.0 Strict validiert.
Sonntag
03.05.2009