Content:

Dienstag
04.05.2004

Derzeit heisst es in der Migros am Limmatplatz: «Das Heidi ist in der Migros auf Besuch. Besuchen Sie unsere Käseabteilung...» Oder so ähnlich. Gemeint sind jedenfalls die neuen Heidi-Produkte aus frischer Alpenmilch. Das Waisenmädchen Heidi aus den Schweizer Bergen, eine der weltweit bekanntesten Figuren der Kinderliteratur, ist nun auch in Deutschland zu Besuch. Dort steht die Alpengöre seit Dienstag sogar im Mittelpunkt einer ganzen Ausstellung. Unter dem Motto «Heidi: Mythos - Marke - Medienstar» untersucht die Werkschau im Altonaer Museum (bis 22. August) das globale Phänomen Heidi. Die Erfolgsgeschichte «Heidi» von Johanna Spyri (1827-1901) wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und erreichte eine Gesamtauflage von über 50 Millionen Büchern. Filme und eine Zeichentrickserie machten Heidi endgültig zum Medienstar. Kein Wunder setzt auch die Migros auf das Mädchen, das von Gold-Vreneli (und ihrer etwas weniger lukrativen Schwester, dem Chäs-Vreneli) um seinen Erfolg beneidet wird.