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Mittwoch
26.09.2007

Die Telefonauskunft 1811 und der Vermittlungsdienst Connect 1144 sind bei Swisscom neu über eine einzige Nummer erreichbar: 1811. Die bisherige Nummer Connect 1144 wird gemäss den Vorgaben der neuen Fernmeldedienstverordnung endgültig abgeschaltet. Der Auskunftsdienst 1811 von Swisscom verbinde jetzt auch direkt mit dem gewünschten Gesprächspartner. Wer eine direkte Vermittlung wünscht, könne dies dem 1811-Operator mitteilen. Alternativ könne bei der Nummernansage die Taste 5 gewählt oder das Wort «Connect» gesprochen werden, gab die Swisscom am Mittwoch bekannt.

Neu ist über 1811 auch die Anfrage per SMS möglich. Dazu werde eine SMS mit Nachname, Vorname und Ort (Beispiel: Muster Max Bern) an 1811 gesendet ,und umgehend wird eine SMS mit den Angaben zum gesuchten Teilnehmer zurückgeschickt (für Kunden anderer Mobilfunkanbieter ab 1. Oktober verfügbar). Der Vermittlungsdienst Connect 1144 muss aufgrund der neuen Fernmeldedienstverordnung abgeschaltet werden. Die Verordnung schreibt vor, dass alle Auskunftsdienste mit den Ziffern 18 beginnen.

Die Eintrittsgebühr bei 1811 beträgt CHF 1.50. Die erste Minute kostet 50 Rappen, jede weitere 8 Rappen (8 bis 17 Uhr) oder 4 Rappen (17 bis 8 Uhr). Eine Verbindung ins Schweizer Mobilfunknetz kostet pro Minute 50 Rappen. Bei Anrufen mit einem Natel-Abo wird pro Minute ein Funkrufzuschlag von 30 Rappen, mit einer Swisscom-Prepaid-Karte (Natel easy) ein Funkrufzuschlag von 80 Rappen verrechnet. Eine SMS-Abfrage kostet 80 Rappen.