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Mittwoch
24.01.2007

Das IT-Dienstleistungsunternehmen Pidas hat das Kundenservicezentrum des Medienunternehmens Tamedia AG mit dem Zertifikat «Best Practice in Customer Care» ausgezeichnet. Dazu sei das Zentrum einer professionellen Beurteilung unterzogen worden, teilte die Basler Pidas-Agentur Messmerpartner am Mittwoch mit. Die durchgeführte Untersuchung habe gezeigt, dass das Customer Contact Center den hohen Ansprüchen genüge und überdies effizient geführt werde.

Zur Qualitätsmessung ging Pidas mit fingierten Kundenanfragen und Reklamationen der Frage nach, wie der Kundendienst auf derartige Anliegen reagiert und ob er dabei den hohen Ansprüchen des Unternehmens gerecht werde. In einem weiteren Schritt seien die Abläufe hinter den Kulissen überprüft worden, ob sie effizient organisiert seien und ob beispielsweise relevantes Wissen über den Kunden und das jeweilige Anliegen weitergegeben oder dokumentiert würden. Dies um zu verhindern, dass der Kunde in der Serviceline mehrmals ausführlich sein Anliegen schildern muss, falls das Problem nicht in erster Instanz gelöst werden kann. Ein weiterer Gegenstand der Untersuchung war die technische Infrastruktur: Sind die Mitarbeiter so ausgerüstet, dass sie einen zeitgemässen Service bieten können? Auch hier wurden die Best-Practice-Kriterien erfüllt. Schliesslich sei verglichen worden, wie sich der Kundenservice im Vergleich zum Jahr 2003 entwickelt habe, auch in diesem Punkt befriedigend.