Content:

Dienstag
08.01.2008

Die Nidwaldner Online-Zeitung «onlinequer» verfügt neu über ein vierköpfiges Redaktionsteam. Im Zweiwochentakt werde künftig eine maximal 20-seitige Zeitung mit Informationen aus dem Kanton Nidwalden herausgegeben, heisst es in der am Dienstag erschienen neuen Ausgabe aus Stans. Die Online-Zeitung gibt es seit drei Jahren. Bisher kam sie mit knappsten Mitteln und einem minimalen Team aus.

Für die Macher und Macherinnen von «onlinequer» sei eine «zweite Zeitungsstimme» (neben der «Neuen Nidwaldner Zeitung») wichtig, heisst es in einer Medienmitteilung. Man wolle in Sachen Information eine Alternative bieten, mit unabhängigen, gut recherchierten und eigenständigen Beiträgen. Die erste Ausgabe berichtet unter anderem über den Baurechtsvertrag der Regierung mit dem Unternehmen Mondobiotech für das Kapuzinerkloster Stans (die Regierung will am Donnerstag den Schleier lüften) sowie über ein ins Stocken geratenes Tourismusprojekt in Emmetten.

In der Projektphase werde die ausgebaute Online-Zeitung unter anderem von externen Sponsoren finanziell unterstützt, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Ziel sei es, in einigen Monaten so viele Abos verkauft zu haben, dass die Arbeit selbst finanziert werden kann. Ein Jahresabonnement kostet 75 Franken. Siehe auch unter www.onlinequer.ch