Nun also doch: Der Einfluss des neuen Mitbesitzers NRJ an Hitradio Z macht sich bald auch im Namen sichtbar. Ab 15. August wird Hitradio Z neu Radio Energy Zürich heissen. Inhaltlich wolle man noch jugendlicher und trendiger werden und noch stärker auf Zürich fokussieren, wie Chefredaktor Mark Baer erklärte. Mit der Umbenennung folgt auch eine Umbesetzung: So hat sich der Privatsender, die Nummer 2 auf dem Platz Zürich, als Morgenmoderator die Nummer 1, Roman Kilchsperger, geangelt, wie Baer am Dienstag eine Meldung von «20 Minuten» bestätigte. Der neue Moderator signalisiere den Neuanfang des Senders, der sich an ein jugendlicheres Publikum als bisher richte.
Das Konzept von Radio Energy Zürich orientiere sich an jenem des neuen 49%-Mitbesitzers NRJ (sprich Energy), dem französischen Multimediakonzern, der in ganz Europa über 300 Radiostationen betreibt. Im Gegensatz zu den übrigen Stationen habe der Zürcher Sender Wert gelegt auf die Ergänzung «Zürich» im Namen, sagte Baer. Damit werde die starke Verankerung in der Stadt zum Ausdruck gebracht. Die Hauptzielgruppe von Radio Energy sind die 15- bis 34-Jährigen. Das Musikprogramm wird künftig aus «Hits der letzten 10 Jahre» bestehen. Bei der letzten Namens- und Konzeptänderung von Radio Z zu Hitradio Z Ende 2001 war das musikalische Credo mit «das Beste der 80-er und 90-er und die Mega-Hits von heute» formuliert worden.
Das Engagement von NRJ beim Zürcher Sender war vor einem Monat vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) genehmigt worden. Die Küsnachter Goldbach Media AG bleibt mit 51% Hauptaktionärin. Vergleiche auch UVEK genehmigt NRJ-Beteiligung an Zürcher Hitradio Z
Dienstag
05.08.2003