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Donnerstag
07.09.2006

Die neue Wirtschafts-Gratistageszeitung «Cash daily» aus dem Ringier-Verlag erscheint am Freitag zum ersten Mal. Zum grossen Anstossen auf das Ereignis lud der Verlag am Donnerstagabend in die neue Zürcher Börse ein, wo Michael Ringier sich in seiner Lieblingsrolle betätigte, wie er schmunzelte: «Ich bin wieder einmal als Grüssaugust beim Start einer neuen Zeitung da», sagte er vor rund 200 Gästen, weil der Verlag seit einem Jahr eine ganze Reihe von neuen Printprodukten in der Schweiz («Heute» und jetzt «Cash daily») und in Osteuropa lanciert hatte. «Cash daily» sei «ein Stück Zukunft», versprach er, «ein Versuch, die Zukunft zu gestalten», weil unter dem Label «Cash» ab Freitag alle Medien (Print, Online, Fernsehen, Mobile) vereint auftreten würden.

Zutritt zum Anlass erhielt nur, wer sich am Eingang einer minuziösen Sicherheitskontrolle unterzog, die allerdings ihre Lücken hatte. So musste «Cash»-Lifestyle-Redaktor Heini Lüthy sein Taschenmesser abgeben, wogegen die freie Konzepterin/Texterin/Korrektorin Christine Hinnen ihr kleines Schneidegerät problemlos durch die Kontrolle brachte. Es begrüssten sich mit Hallo Lüthys Redaktionskollege Hans Ott und der Ex-«Bilanz»-und heutige «Blick»-Redaktor Gerd Löhrer. Wirtschaftsspezialist Alfred K. Herbert wusste interessante Gerüchte zu erzählen, und Fibo Deutsch vertrat mit Irene Schindler Ringier-TV. Kaspar Loeb von der Werbeagentur Publicis plauderte mit Kollegen, und Roman Seiler («Cash») freute sich auf die kommenden Aufgaben.

Die gedruckte Ausgabe von «Cash daily» ist werktags ab sechs Uhr an über 1100 Kiosken der Valora in der Deutschschweiz erhältlich. Zusätzlich liegt die Neuerscheinung an Verteilpunkten wie dem Flughafen und in Grossunternehmen auf. «Cash daily» erscheint zum Start in einer Auflage von mehr als 100 000 Exemplaren - angestrebt wird eine Zielauflage von 75 000 Exemplaren.

Geleitet wird die 16-köpfige Redaktion von Rüdi Steiner, dem ehemaligen Leiter des «Blick»-Wirtschaftsressorts. Die Redaktion ist in das «Cash»-Team unter der Gesamtleitung von Chefredaktor Dirk Schütz integriert. Zur «Cash»-Gruppe gehören die Wochenzeitung «Cash», «Cash-TV» und «cash.ch». «Cash daily» wird auch als elektronische Zeitung im Internet abrufbar sein. Das Multimedia-Angebot reicht vom Video- und Audioservice über Downloads für den iPod bis hin zu verschiedenen Services fürs Handy. Die neue Wirtschaftsplattform soll insgesamt eine Million Personen erreichen.