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Dienstag
23.01.2001

Die Boulevardzeitungen in Köln verlieren im «Kölner Zeitungskrieg» weiter an Auflage. Im vierten Quartal 2000 habe der «Express» im Raum Köln/Bonn im Vergleich zum Vorjahr 4% weniger Exemplare verkauft, sagt Hasso von Bülow, Sprecher des Verlags DuMont Schauberg, am Dienstag. Auch bei der «Bild»-Zeitung zeige sich der Auflagenverlust gemäss Axel-Springer-Verlags-Sprecherin Edda Fels sehr deutlich: Im Kölner Stadtgebiet verzeichne man ein Minus in zweistelliger Höhe. Seit Dezember 1999 gibt der norwegische Schibsted-Verlag die kostenlose Tageszeitung «20 Minuten Köln» heraus, die sich durch Anzeigen finanziert. Derzeit liegen täglich 300 000 Pendlerzeitungen in Verteilkästen an Kölner Bahnstationen und öffentlichen Plätzen. Die etablierten Verlage wehren sich neben Klagen vor Gericht mit eigenen Gratisblättern: «Köln extra» vom Axel-Springer Verlag und vom Verlag DuMont Schauberg den «Kölner Morgen».