Content:

Donnerstag
01.12.2011

Die quotenschwache Ärzte-Seifenoper «Herzflimmern - Liebe zum Leben» wird eingestellt. Zugleich hat sich das ZDF für die Höchststrafe entschieden, indem es ab Januar 2012 die 77 verbleibenden Folgen der Nachmittagsserie im digitalen Spartenkanal ZDFneo versendet - notabene vormittags.

Wer nur den Muttersender ZDF empfängt, bekommt wenigstens die Chance, seinen Rekorder einzustellen: Im ZDF läuft die Serie nach dem Jahreswechsel als Wiederholung jeweils montags bis freitags um 4.45 Uhr.

Die tägliche Serie, die seit April 2011 bei ZDF, ORF und SF 1 gezeigt wurde, konnte nie den erhofften Erfolg bei den Zuschauern erzielen. Mit inhaltlichen und personellen Verbesserungen sollte die Serie in diesem Herbst eine neue Chance erhalten, sie stiess aber auch danach nicht auf ein grösseres Publikumsinteresse.

Das Schweizer Fernsehen stieg bereits Mitte November nach 150 Folgen vorzeitig aus der Seifenoper aus und begann ohne grosse Vorankündigung, auf dem Ärzte-Herzschmerz-Sendeplatz alte «Bergdoktor»-Folgen auszustrahlen. Das ZDF geht nun ähnlich vor und ersetzt «Herzflimmern - Liebe zum Leben» ab dem 2. Januar 2012 mit Wiederholungen der Serie «Die Rettungsflieger». Zugleich will das ZDF aber ein neues Format für eine tägliche Serie entwickeln. Wenn das nur gut geht.