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Mittwoch
04.02.2009

Der US-Medienkonzern Walt Disney hat wegen des Rückgangs der Werbung zum Jahresende einen kräftigen Gewinnrückgang verbuchen müssen. Das Unternehmen erlitt im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch um 32 Prozent auf 845 Millionen Dollar. Der Rückgang zog sich durch alle Sparten: Der Betriebsgewinn der Themenparks sank um 24 Prozent auf 382 Millionen Dollar, Media Networks verbuchte einen Rückgang um 29 Prozent auf 655 Millionen Dollar. Hier schlugen sich die sinkenden Werbeeinnahmen der TV-Sender wie ABC nieder.

Auch mit DVD-Verkäufen der Filme aus den eigenen Studios machte Disney ein deutlich schlechteres Geschäft als im Vorjahr: Der Betriebsgewinn der Sparte lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 64 Prozent niedriger bei 187 Millionen Dollar. Konzern-Chef Robert Iger äusserte sich skeptisch über die Aussichten: Neben der Wirtschaftskrise sei das Unternehmen Veränderungen im Kundenverhalten ausgesetzt, die es so nur einmal in hundert Jahren gebe. Dies könne einen langfristigen Einfluss auf die Nachrichtensender und DVD-Verkäufe haben.