Nach der Ringier-Boulevard-Zeitung «Blick» hat die Tamedia-Pendlerzeitung «20 Minuten» damit begonnen, eigene Sendungen auf die Webseite zu stellen. Seit Dienstag ist online eine Wettersendung zu sehen und zwar während sieben Tagen pro Woche und mit zwei täglichen Updates um 6 Uhr morgens und zwischen 14 und 15 Uhr. Den Wetterflash präsentiert Peter Wick, teilte die Zeitung am Dienstag mit. Weiterhin sind Kurznachrichten erhältlich und zwar täglich dreimal aktualisiert (9.30, 12 und 17 Uhr) sowie längere Nachrichtenbeiträge von etwa zwei Minuten Dauer. Das Neueste aus der Welt von Kino, Musik und Lifestyle ergänzt das Angebot, und zur Abrundung liefert Bruno Bondi aus «Beck & Bondi» einen Video-Podcast.
Bereits am Montag hatte der «Blick» Neuerungen bei seinem Internetauftritt verkündet. Auf seiner Webseite wird seit Wochenbeginn eine tägliche Web-TV-Show ausgestrahlt.
Die TV-Angebote der beiden Zeitungstitel sind rechtlich nicht identisch mit dem Angebot der herkömmlichen Fernsehsender, erklärte Caroline Sauser, Sprecherin im Bundesamt für Kommunikation (Bakom). Die Sendungen werden als «Video-on-Demand» bezeichnet: Wer einen Beitrag anschauen will, muss ihn selber starten. Beim traditionellen Fernsehen schaltet sich der Zuschauer hingegen in ein laufendes Programm ein. Für die Sendungen von «20 Minuten» und «Blick» besteht deshalb keine Meldepflicht, sagte Sauser weiter. - Mehr dazu: «Blick» startet mit einer TV-Sendung auf dem Webportal
Dienstag
02.10.2007