Eine virtuelle Mediaagentur hat die Allianz Schweizer Werbeagenturen (ASW) am Dienstag offiziell gestartet, nachdem ein mehrmonatiger Probelauf erfolgreich war. Geschäftspartner ist die Mediaagentur m&m in Zürich-Glattbrugg, die ihre Infrastruktur für das neue Angebot unter dem Namen «ASW Media» zur Verfügung stellt. Die meist kleineren ASW-Agenturen zeichnen jedes Jahr für 600 Millionen Franken Kommunikationsleistungen. «Das maximale Potenzial für Medialeistungen beträgt vielleicht 100 Millionen Franken», sagte dazu ASW-Vorstandsmitglied Benno Frick am Dienstag zum Klein Report.
Beim neuen Angebot stehe aber nicht der finanzielle Nutzen im Vordergrund, unterstrich er, sondern die bessere Dienstleistung. «Es geht darum, dass die Kunden gut bedient sind, dass man mit einer guten Mediaplanung die Schlagkraft erhöht», hob er hervor. «Wenn an der ASW-Media-Stelle jemand sitzt, der beim Arbeiten denkt, kann er die Agenturen beraten und ihnen einen optimalen Einsatz der Finanzmittel vorschlagen», ergänzte der ASW-Mann. Dies habe im Probelauf bereits hervorragend funktioniert. Benno Frick wörtlich: «Alle, die mitmachten, waren hell begeistert.»
Dienstag
16.05.2006