Content:

Freitag
20.02.2009

Die Filiale Winterthur des Bundesamts für Strassen Astra schreibt zehn Mandate für Dienstleistungen in der Information und Kommunikation (I+K) aus. Die I+K-Leistungen der einzelnen Projekte umfassen zwischen 1000 und 7000 Arbeitsstunden über die Projektdauer von mehreren Jahren. Insgesamt beläuft sich das Ausschreibungsvolumen auf fast 30 000 Stunden oder rund «15 Mannjahre», wie das Bundesamt es in seiner Mitteilung vom Donnerstag etwas altbacken formulierte.

Mit dem Neuen Finanzausgleich (NFA) ist das Astra seit 2008 allein zuständig für den Bau und den Unterhalt von Nationalstrassen. Die Filiale Winterthur betreut in der Nordostschweiz rund ein Dutzend Projekte mit einem Bauvolumen von insgesamt über 2,5 Milliarden Franken in den nächsten Jahren.

Analog zur technischen Unterstützung werden erstmals auch Dienstleistungen für die projektbezogene Information und Kommunikation öffentlich ausgeschrieben. Interessierte Agenturen für Public Relations und Kommunikation finden diese in der Ausgabe vom kommenden Montag des Schweizerischen Handelsamtsblattes (SHAB, www.shab.ch).

Am 17. März 2009 wird im Casinotheater in Winterthur eine Informationsveranstaltung durchgeführt, an der über das Ausschreibungsverfahren orientiert wird und Fragen zu den publizierten Ausschreibungsunterlagen beantwortet werden. Um die Gleichbehandlung zu garantieren, können sich nur diejenigen Agenturen an der Ausschreibung beteiligen, welche an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ausserhalb der offiziellen Publikation, den dort angegebenen Fragemodalitäten sowie der Informationsveranstaltung werden keine weiteren Auskünfte erteilt, teilte das Bundesamt mit.