Die Ast & Jakob, Vetsch AG aus Köniz übernahm Anfang 2009 die Fischer AG aus Münsingen. Nun ziehen die beiden Firmen an einen gemeinsamen Standort auf dem Businesspark in Wabern und werden dort neu unter dem Namen Ast & Fischer AG residieren. Damit können die Synergien, die sich aus dem Zusammengehen der beiden Unternehmen ergeben, besser genutzt werden.
Auf den 4000 Quadratmetern bringt das Unternehmen alles unter, von der Druckvorstufe bis zu den Logistikdienstleistungen. «Das zukunftsweisende Geschäftsmodell des neuen Businessparks sieht vor, dass weitere der Medienindustrie nahestehende Unternehmen folgen werden», schreibt Ast & Fischer AG in der Pressemitteilung. «Damit entsteht ein Netzwerk von Firmen, welche wirksam von den sich ergebenden Synergien profitieren.» Der Park bietet aber noch einen weiteren Pluspunkt: Mit dem Strom der Solaranlagen, die auf dem Dach des Businessparks installiert werden, will das Unternehmen Drucksachen mit einer äusserst günstigen CO2-Bilanz produzieren.
Die Ast & Fischer AG beschäftigt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet vernetzte Datenbanklösungen und die Herstellung gedruckter Publikationen an.
Dienstag
10.08.2010