Welche Berliner Museen sind wirklich wichtig? Wo finde ich die besten Galerien in Düsseldorf? Was lohnt sich in Kassel ausser der Documenta, wo trifft sich die junge Wiener Szene, welche sind die interessantesten Kunstorte in Braunschweig oder Graz? Seit Juni gibt es einen neuen Service für alle, die Kunst auf Kurztripps und Reisen entdecken wollen. Der art city guide führt durch 25 Kunstmetropolen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit insgesamt 200 Tipps. Als Schweizer Städte wurden Basel, Bern und Zürich in den Führer aufgenommen. Für jede Stadt hat die «art»-Redaktion Klassiker ausgewählt - die Museen und Kunsthallen, die Sie unbedingt gesehen haben sollten. Hinzu kommen jeweils aktuelle Szeneadressen: Galerienviertel und Kunstvereine, Skulpturenparks und Off-Spaces.
Das Angebot gibt es in Deutsch und Englisch und ist in der Onlineversion gratis unter www.art-magazin.de/cityguide zu finden. Für alle, die den art city guide unterwegs nutzen wollen, gibt es eine mobile Variante als iPhone-App und demnächst auch als iPad- und Android-Version. Die art-city-guide-App ist weltweit als Bezahlversion im Apple-Store verfügbar und wird je nach Spracheinstellung des Smartphones in Deutsch oder Englisch angezeigt.
«art - Das Kunstmagazin» ist eine monatlich erscheinende deutsche Kunstzeitschrift, die vom Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr in einer Auflage von etwa 66 000 Exemplaren vertrieben wird.