Im Digitalsender ZDFkultur werden demnächst Prominente eingesperrt, müssen sie doch in der neuen sechsteiligen Reihe «Art Clash» gemeinsam eine Nacht in einem Kunstmuseum verbringen. Los geht es am Donnerstag, 20. Oktober, um 23.30 Uhr. Dann heisst es: «Eine Nacht im Museum mit Birgit Minichmayr und Jim Rakete».
Die Schauspielerin und der Fotograf treffen sich in Salzburg und haben für eine Nacht das Museum der Moderne ganz für sich allein. Die Ausstellung «Rollenbilder - Rollenspiele» gibt dort anhand von Fotografien, Grafiken, Videoarbeiten und Installationen einen Überblick über das Phänomen des Rollenspiels als Thema der Kunst, von August Sander bis David LaChapelle.
In der zweiten Folge von «Art Clash», die am Donnerstag, 22. Dezember, ausgestrahlt wird, gehen dann Moderatorin Anne Will und Schauspieler Ulrich Matthes gemeinsam durch die Ausstellung «Taryn Simon. A Living Man Declared Dead and Other Chapters». Gedreht wird dieser zweite Museumsbesuch in der Neuen Nationalgalerie in Berlin.