Der 76-jährige deutsche Charakterdarsteller Armin Mueller-Stahl erhält bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 4. Mai den Ehrenpreis. Damit sollen seine «hervorragenden Verdienste um den deutschen Film» gewürdigt werden, teilte die Deutsche Filmakademie am Mittwoch in Berlin mit. Der auch international erfolgreiche Schauspieler («Shine», «Die Manns») sei ein «einzigartiger Künstler, eine grosse Persönlichkeit» und «ein sensibler Menschendarsteller», hiess es zur Begründung.
Mueller-Stahl, gebürtiger Ostpreusse, spielte in mehr als hundert Filmen mit, zunächst in der DDR, seit Anfang der 80er-Jahre in der Bundesrepublik und schliesslich abwechselnd in Deutschland und in Hollywood. Er arbeitete mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder und Jim Jarmusch zusammen. 2007 ist er in David Cronenbergs Thriller «Eastern Promises» zu sehen.
Der Deutsche Filmpreis, mit insgesamt 2,9 Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Kulturpreis, wird in 15 Kategorien verliehen. Zu den Favoriten bei der Gala im Berliner Palais am Funkturm gehören mit jeweils acht Nominierungen Tom Tykwers «Das Parfum» und «Vier Minuten» von Chris Kraus.
Mittwoch
18.04.2007