Das Frankfurter Vermarktungsunternehmen ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) reagiert auf die Mediaskandale wie im Fall Ruzicka und Herbert Korrell mit der Einsetzung eines Compliance-Teams. Dies um Schmiergeldzahlungen und andere illegale Machenschaften zu verhindern und Verhaltensregeln für das Unternehmen aufzustellen. Das externe Team besteht aus der Juristin Renate Damm, dem Journalisten Ulrich Wickert sowie dem Hochschulprofessor Norbert Bolz, wie die Leiterin Information der Vermarktungsgesellschaft der ARD, Claudia Scheibel, am Freitag gegenüber dem Klein Report bestätigt.
Am Ende des Jahres werde das Compliance-Team einen Bericht vorlegen und die Aktivitäten der AS&S sowie deren Tochterfirma AS&S Radio umfassend bewerten. «Wir sind von den beiden Fällen nicht betroffen», erklärt Claudia Scheibel weiter. «Wir wollen jedoch eine entsprechende Vorsorge treffen, um solche schwer wiegenden Skandale für die gesamte Werbebranche zu verhindern.» Die ARD-Werbung Sales & Services sei von den Gerichten im Fall Ruzicka nicht befragt worden, weil unsere Unternehmung an solchen Machenschaften nicht beteiligt war. Siehe auch Ruzicka äusserst sich erstmals zu Vorwürfen
Freitag
29.02.2008