Content:

Donnerstag
23.02.2012

ARD und ZDF dürfen sämtliche Partien der Uefa-Fussball-Europameisterschaft 2016 live übertragen sowie «umfassend zeitversetzt» über das Turnier berichten. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat sich am Mittwoch ein entsprechendes Rechtepaket gesichert. Der Fussball-Deal erlaubt zudem den Radiosendern der ARD, alle Spiele live zu übertragen

«Über den Lizenzpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart», teilten ARD und ZDF am Mittwoch mit. Die Einigung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung zuständiger Gremien.

WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel und ZDF-Intendant Markus Schächter begrüssten das Verhandlungsergebnis. Schächter: «Das ZDF ist damit im Bereich von Fussball-Europameisterschaften mittelfristig glänzend aufgestellt und wird auch 2016 seine Innovationskraft bei Sportübertragungen unter Beweis stellen.»

An der Euro 2016, die im Sommer 2016 in Frankreich stattfinden soll, werden erstmals 24 anstelle von 16 Mannschaften teilnehmen und insgesamt 51 statt bisher 31 Spiele austragen.