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Mittwoch
24.06.2009

Die auf Anfang 2010 vorgesehene Markteinführung der PIN-Daten (Personen-Individuelle-Nutzungs-Daten) für den TV-Werbemarkt soll möglichst reibungslos ablaufen. Darum haben die Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) und die Publica Data die Einsetzung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die dieses für den TV-Markt wichtige Projekt begleiten soll, teilte die IGEM am Mittwoch mit. Die Firma Zauberküche Marketing Solutions AG in Bern habe von IGEM und Publica Data ein Mandat für die Begleitung einer Projektgruppe erhalten. Die IGEM stellt dafür Manpower zur Verfügung und beteiligt sich an den Kosten der Projektbegleitung.

Das sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe: Projektbegleitung: Oliver Schmid, Christian Spichtig (Zauberküche Marketing Solutions AG), IP Multimedia: Siri Fischer, Publicitas Cinecom: Corinna Schneider, Publisuisse: Roland Kopf, Netzwerkagenturen: Simon Rüegg (Mediacom), Lokale Agenturen: Urs Rueb (Mediaplus). Die Arbeitsgruppe soll in den nächsten Monaten sicherstellen, dass die Anforderungen von Vermarktern und Mediaagenturen koordiniert werden können und dass den einzelnen Marktpartnern genügend Zeit für Tests zur Verfügung stehen. Die Freigabe des Tools samt PIN-Daten ist auf Anfang 2010 vorgesehen.