April, April: Mit einem Minus von 3,3% ist das der bisher «beste» Werbemonat im laufenden Jahr. Die nach unten offene Richterskala hat den Schweizer Tageszeitungen nur ein Minus von 1,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat beschert. Anders bei den Publikumszeitschriften, die rutschten 5,5% runter und die Fachzeitschriften gar 11,6%. Auch die TV-Werbung machts im April nicht besser: Minus 7,4%. Das Medium Teletext gab um 11% nach.
Radiowerbung als Gewinner: «Das Plus von 3, 3% ist zwar nicht mehr so hoch wie in den Monaten zuvor, mit einem kumulierten Plus von 8,4% aber immer noch auf gutem Kurs», findet Media Focus. Der Bereich Kino kann ein Plus von gar 37% verbuchen im Vergleich zum April 2002. «Erstmals im 2003 wieder im Plus ist die Plakatwerbung, welche nach teilweise kräftigen Einbrüchen nun ein Wachstum von 2,4% für sich beanspruchen kann», ergänzt Media Focus den Bericht.
Sonntag
25.05.2003