Apple hat am Mittwoch im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco das neue iPad vorgestellt, das dank seinem Retina-Display die viermal mehr Pixel als das iPad 2 aufweist.
«Mit 3,1 Millionen Pixeln verfügt das neue iPad jetzt über das hochauflösendste Display, das es jemals bei einem mobilen Endgerät gab, für Rasierklingen-scharfe Darstellung von Texten und unglaublichen Detailreichtum bei Fotos und Videos», erklärte an der Präsentation Phil Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. Filme könnten nun mit einer 1080p Full-HD-Auflösung wiedergegeben werden, was ein «aussergewöhnliches Filmerlebnis» auf einem mobilen Endgerät ermögliche.
Zudem verfügt die dritte iPad-Gerätegeneration über einen A5X-Chip mit Quad-Core-Grafikprozessor und eine 5-Megapixel-iSight-Kamera. Für schnelles Internet soll die Unterstützung von 4G beziehungsweise LTE sorgen.
Die neuen iPad-Modelle werden in der Schweiz ab Freitag, 16. März, erhältlich sein, wie Apple mitteilte. Zugleich hat der Computerkonzern angekündigt, den Verkaufspreis des iPad 2 per sofort auf 429 Franken zu senken.