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Montag
13.06.2011

In einer gemeinsamen Mitteilung zeigten sich die beiden deutschen Zeitungs-Verlegerverbände BDZV und VDZ erleichtert: Sie begrüssen die Ankündigungen Apples zur Änderung der Geschäftsbedingungen im App-Geschäft am Freitag als «substanzielle Verbesserung».

Dazu gehört vor allem das Angebot eines «Newsstands». Dieser exklusive Kiosk bedeutet eine eigenständige Vertriebsplattform für digitale Presseerzeugnisse, der die Angebote der Verlage im allgemeinen App-Universum für die Nutzer deutlich sichtbarer macht.

 Zu den Verbesserungen zählt für Abo-Angebote weiter der Entfall des In-App-Kaufzwangs. Verlage können diese somit ausserhalb der App-Abonnements anbieten und verkaufen, ohne dies parallel auch im App Store tun zu müssen.

Zudem können sie Abos auch ausserhalb von iTunes zu anderen Preisen verkaufen als im App Store, auch wenn sie auf beiden Wegen Abos anbieten. Die Aufhebung der Preisvorgaben gibt den Verlagen somit mehr Spielraum für Bündelungs- und Promotionsangebote. Weiterhin untersagt bleibt, mit Links innerhalb der App zu Verkaufsangeboten von digitalen Produkten und Abonnements ausserhalb der App zu verlinken.