Content:

Samstag
26.05.2012

Die Branchenorganisation NET-Metrix präsentierte am Donnerstag ihre zweite Mobile-Publikation. Darin geht es um Fragen, wie häufig und intensiv die Schweizer Mobile Sites und Apps genutzt werden und wie sie im Konkurrenzvergleich abschneiden.

«Bereits bei der zweiten Publikation vom Mai 2012 sind über 50 bekannte Schweizer Mobile Sites und Apps vertreten und die Anzahl steigt weiter», heisst es.

Die Nutzungsdaten zu den teilnehmenden Mobile-Angeboten seien eindrücklich: Auf den teilnehmenden Mobile-Angeboten wurden im April 2012 insgesamt fast 400 Millionen Aufrufe (Page Impressions) erzeugt und über 45 Millionen Visits registriert.

Mit rund neun Millionen Visits führe die iPhone-App von «20 Minuten Online» die Visit-Rangliste an. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Mobile Sites von «Blick Online» mit über 5,3 Millionen Visits sowie von Bluewin mit rund 3,2 Millionen Visits.

Ein sehr ähnliches Bild zeige sich für die Anzahl Unique Clients (UCs): Damit ist die Anzahl unterschiedlicher Geräte gemeint, über welche die Mobile-Angebote mindestens einmal genutzt wurden.

Im April 2012 wurde auf rund 482 000 iPhones die App von «20 Minuten Online» mindestens einmal genutzt, die Mobile Site von «Blick Online» wurde auf rund 479 000 Geräten mindestens einmal aufgerufen. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen die Mobile Sites von Bluewin (411 000 UCs) und «20 Minuten Online» (311 000 UCs).