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Donnerstag
31.08.2000

Die Affichage Gruppe, Allgemeine Plakatgesellschaft (APG), hat am Donnerstag ihre Halbjahreszahlen präsentiert: Der Umsatz stieg um 13,6% auf 141,478 Mio. Fr., der Konzerngewinn um 22,3% auf 11,261 Mio. Fr. und der Betriebsgewinn legte um 25,2% auf 15,78 Mio. Fr. zu. Wegen des guten Starts in den ersten sechs Monaten hob die Unternehmensleitung die Erwartungen für das laufende Jahr an. Der Umsatz soll nun 10% statt, wie zuvor prognostiziert, 5% wachsen. Christian Kauter, CEO der APG zum Klein Report: «Wir konnten den Umsatzrückgang im Tabak-Bereich durch einen verbesserten Kundenmix kompensieren.» Kauter will den Schwerpunkt für die Affichage dieses Jahr auf elektronische Medien in der Aussenwerbung setzen. «Ein Projekt mit entsprechenden Grossbildschirmen wird dieses Jahr lanciert», erklärte er. Zudem will der Vermarkter seine internationale Präsenz verstärken. Das zusammen mit der österreichischen «Gewista» geführte Unternehmen Europlakat International (EPI) ist derzeit in Deutschland, Österreich sowie in zehn osteuropäischen Ländern aktiv. Um im Ausland weiter expandieren zu können, strebt die Affichage Holding eine Zusammenarbeit der EPI mit dem französischen Aussenwerbungs-Konzern «JCDecaux» an, der 30% des Aktienkapitals der Affichage hält.