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Montag
23.01.2023

Vermarktung

Nachdem Star-Feeling durch die Fotobox «Photobooth.Systems» gings an die Stände mit Leckereien, ins Zelt oder an die Cockpit-Bar...        (Bild: Klein Report)

Nachdem Star-Feeling durch die Fotobox «Photobooth.Systems» gings an die Stände mit Leckereien, ins Zelt oder an die Cockpit-Bar... (Bild: Klein Report)

Was bringt das Aussenwerbejahr 2023? Als erstes 40 Kilo Wiediker Würste, Raclette à discrétion, Broccoli- und Gulaschsuppe, Steinpilzrisotto sowie 400 Berliner, die im Hinterhof an der Zürcher Giesshübelstrasse 4 am Donnerstagabend perfekt ausgebacken worden sind.

Beim Klein Report sehen wir das realistisch. Mit leerem Magen und trockener Kehle lassen sich nur schwer nachhaltige Gespräche führen.

Und genau so sahen es auch Kunden aus Kreativ- und Media-Agenturen sowie viele Partner des Aussenwerbekonzerns APG, die bei Minustemperaturen fröhlich unter freiem, sternenklarem Himmel feierten und es sich gut gehen liessen. Wegen der ausgefallenen APG-Hoffeste im 2020 und 2021 durch die Coronapandemie musste doppelt so viel geredet werden, es gab Nachholbedarf zu: «Wie gehts’? Was hast du gemacht? Wie läufts bei dir?».

«Das ganz grosse Highlight waren unsere über 300 gut gelaunten Gäste, welche sich trotz tiefen Temperaturen mit frischen und luftigen Berlinern, knackigen Wiedikerli, würzigem Raclette und mit warmen Getränken verköstigten», zog Beat Sulzer, Leiter Key Account Management (KAM Agenturen), eine Bilanz. «Unser Hoffest ist und bleibt eine grossartige Netzwerkplattform, ein Alleinstellungsmerkmal für unser grossartiges Medium, das wir ungebrochen mit grenzenloser Begeisterung und Innovation leben und kontinuierlich weiter entwickeln werden.»

Für ihn sei es nach 2-jähriger coronabedingter Abstinenz eine grosse Freude und Genugtuung gewesen, endlich wieder langjährige Beziehungen zu pflegen oder neue Verbindungen zu knüpfen, so Sulzer.

Neue Gesichter konnte Barkeeper Beat Sulzer als Ausschenker an einer der Getränketheken begrüssen, da sich die APG-Mitarbeitenden abwechselnd an der Cockpit-Bar oder am Grillstand unterstützten. Nebst Wasser, Glühwein und Punsch sowie verschiedenen Biersorten wurde ein schöner Rotwein, ein Cinque Autoctoni 2019, kredenzt.

Auch die beiden Geschäftsleitungsmitglieder Beat Hermann (CFO) und Andy Bürki (Advertising Market) wurden «eingezogen» und mussten an der Schänke die Gäste bewirten, wobei beide auf einen gewissen Erfahrungsschatz der letzten Jahre zurückgreifen konnten.

Die weiteren Stände wurden durch den Cateringservice Tuck-Tuck bewirtet. Tätschmeisterin auch des 17. Hoffests war Catia Natazzi als Chef-Eventmanagerin. Durch ihr Zusammenspiel mit CEO Markus Ehrle, der alle Gäste charmant einzeln begrüsste, ist der Event zu einem Fixpunkt zum Jahresstart in der Schweizer Kommunikationsbranche geworden.

Es ist ein Anlass, an dem keine Reden gehalten und keine Turnübungen gemacht werden. Wer kommt, ist gemeint und darf Spass haben.

«Schon nach kurzer Zeit der offiziellen Einlassungszeit war der Innenhof gepackt mit vielen fröhlichen Menschen aus der Branche – die Rückkehr zur Pandemie abgewandten Seite liess viele Gesichter erstrahlen», sagte Media-Profi Julien Witt zum Klein Report. Auch der Inhaber der Mediaagentur JBW Media AG lobt die Kulinarik, «die einfach, aber von höchster Qualität geprägt» sei. Das Angebot verführe zur genussvollen «Schlemmerei».

«Bald war ein einfaches Durchkommen von A nach B, bestückt mit Getränken oder kulinarischen Leckereien, eine herausfordernde Aufgabe, das Ganze aber bei einer überaus freundlichen, geselligen und respektvollen Atmosphäre – die Freude und Geselligkeit, trotz oder grad wegen der traditionell herrschenden Kälte am APG-Hoffest, war bei den anwesenden Media-Profis spür- und greifbar», sagte Julien Witt.

Viel Freude bringt immer die Fotobox «Photobooth.Systems» von Michael Spring. Alle, die in den Innenhof treten, können sich solo oder in Gruppen fotografieren lassen und werden wenige Minuten später auf einen grösseren Digital-Screen projiziert und erhalten einen Abzug. «Der Brüller für Frau Müller», sagte ein Gast, der sich zum ersten Mal vor der Profi-Maschine in Pose setzte, also Neudeutsch «posed».

Auch für den Unternehmer Spring war die zwei Jahre andauernde Pandemie eine Herausforderung, speziell für die Event-Branche: «Aber – wir sind noch da, wir haben es überstanden», sagte er zum Klein Report.

APG-Eventmanagerin Catia Natazzi wird häufig gefragt, wieso das Hoffest im Winter stattfinde. «Weil es einfach cool ist, im wahrsten Sinne des Wortes», sagte sie lachend. Und für diejenigen, die schneller bibbern, wurde im 32 Quardratmeter grossen Zelt ein Holzboden und Teppich verlegt, sodass bei den Kunden- und Agenturleuten schnell wohliges Hüttenfeeling aufkommt.

Von den Agenturen waren Gäste da unter anderen von Dentsu, Group M, MediaCom, Mindshare, Havas, Mediaschneider, Streuplan, TBWA\ Switzerland, the Generation Media, Publicis Media, Omnicom Media Group Schweiz oder Outdoor Media.

Eventmanagerin Natazzi hat aber auch schon einiges mit dem neuen Branchen-Event «WOOHW!» um die Ohren. «Im März folgen News zur hochkarätigen Jury und zum ‚Call for entry‘», sagte sie. Diesen Gattungsanlass, der für den 13. September terminiert ist, richten APG|SGA, Clear Channel Schweiz, Neo Advertising und Horizon gemeinsam aus. Dann wird auch der «Swiss Out of Home Award» der besten und kreativsten Aussenwerbearbeiten der Schweiz verliehen.

Gleichentags wie das Hoffest ging am frühen Nachmittag die ordentliche Generalversammlung des Verbandes AWS Aussenwerbung Schweiz über die Bühne, an der Nadja Mühlemann zur neuen Geschäftsführerin gewählt wurde. «Ich freue mich, die aktuellen Herausforderungen durch Werbeverbote, Energiekrise und weitere wirtschaftliche Einflüsse gemeinsam mit den AWS-Mitgliedern und im Interesse der Branche zu bewältigen», sagte Mühlemann, die gleichzeitg auch Mediensprecherin der APG ist, gegenüber dem Klein Report. «Durch meine Leidenschaft für strategische Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft starte ich hochmotiviert in meine neuen Verbandsaufgaben.»

Ihr Wunsch für das laufende Aussenwerbejahr sei, «dass noch mehr Werbetreibende die herausragenden und einzigartigen Qualitäten sowie die ökologischen und ökonomischen Vorteile von analoger und digitaler Aussenwerbung erkennen und in ihrem Kommunikations-Mix zur Aktivierung und für das Branding einsetzen», rührte die neue Geschäftsführerin gleich etwas die Werbetrommel.

Unter vielen Kunden war auch Jennifer Schaller, die jahrelang im Bereich Marketing & Innovation als Marketing Communication Manager bei der APG gearbeitet hat. Am Hoffest war Schaller mit einer lustigen Gruppe ihres neuen Arbeitgebers, der AMAG Automobil und Motoren AG, dabei. Seit etwas mehr als einem Jahr arbeitet sie dort als Online Marketing Manager.

Es wurde gelacht, gefeiert und bis 23 Uhr angeregt diskutiert, wobei auch dieses Jahr die Cockpit-Bar mit ihren diversen Drinks wie Wodka Lemon, Bloody Mary oder dem Bündner Röteli Shot den Schlusspunkt setzte.