Die Affichage Holding verleiht der Marke ein neues Gesicht und führt gleichzeitig alle Geschäftstätigkeiten in der Schweiz unter der Unternehmensmarke APG SGA zusammen. Der neue Markenauftritt ist für den Januar 2012 vorgesehen und soll gestaffelt erfolgen. Die Überarbeitung der Marke ist eine Folge der neuen Geschäftsstrategie, in deren Rahmen neben dem Markenauftritt auch die Organisation und das Leitbild erneuert wurde. Die bisherige Dachmarke Affichage Holding werde in der Markenführung für die operativen Tätigkeiten in der Schweiz nicht mehr eingesetzt, bleibe aber vorläufig unverändert für die Belange der börsenkotierten Holdinggesellschaft gültig, teilte das Unternehmen mit.
Die verschiedenen Segmente der Holding, die bisher unabhängig agierten, werden nun in der neuen Unternehmensmarke zusammengefasst. Bercher Publicité wird zu APG SGA Airport, Paron zu APG SGA Mega Poster und APGMontagne zu APG SGA Mountain. Bestehen bleibt die Marke APG SGA Traffic. Keine Veränderung bei der Markenführung gibt es hingegen bei Ecofer, Impacta und den Gesellschaften im Ausland. Entworfen wurden die Unternehmensmarke und die Submarken von der Agentur Wirz Corporate.
«Swissness» bilde das Fundament der Marke, die seit über hundert Jahren einen festen Platz in der Schweizer Wirtschaft habe, so das Unternehmen weiter. «Das Dreieck des alten Logos hat sich zu einem Punkte-Dreieck weiterentwickelt. Diese Punkte stehen für die Angebotsvielfalt, die Netze und Partnerschaften, aber auch für die zunehmende Digitalisierung der Aussenwerbung», sagte Markus Ehrle, Leiter Marketing & Business Development.