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Mittwoch
25.07.2007

Nach den anderen grossen Internet-Konzernen hat sich auch AOL mit einem Zukauf für den erwarteten Boom neuer Online-Werbeformen in Stellung gebracht. Die Time-Warner-Tochter kaufte die auf nutzerspezifische Internet-Werbung spezialisierte Firma Tacoda, wie AOL in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Tacoda, gegründet im Jahr 2001, hat sich auf massgeschneiderte Internet-Werbung spezialisiert. Dabei werden die Gewohnheiten von Internet-Nutzern gespeichert und Werbung entsprechend geschaltet: Wenn etwa jemand oft auf Seiten von Auto-Anbietern surft, erhält er bald darauf Werbung für Autos.

Laut der Branchenagentur eMarketer werden sich die Umsätze mit massgeschneiderter Online-Werbung bis 2011 auf rund 3,8 Milliarden Dollar verzehnfachen. Bisher macht diese Werbeform nur 1 Prozent der rund 40 Milliarden Dollar aus, die jährlich mit Online-Werbung umgesetzt werden. Der Kauf von Tacoda reiht sich ein in andere grosse Zukäufe in dem Bereich. So hatte Google vor wenigen Monaten den Anbieter Doubleclick gekauft. Microsoft übernahm vor kurzem den Online-Werber aQuantive. Yahoo seinerseits stärkte seine Stellung auf dem Gebiet durch den Zukauf der Firma Right Media.