Die Südostschweiz Mediengruppe («Südostschweiz», «Bündner Tagblatt», Radio Grischa, Tele Südostschweiz, usw.) hat im Jahr 2005 einen praktisch identischen Umsatz wie im Vorjahr erzielt: 124 Mio. Franken lautet das Resultat (2004: 123,8 Mio. Franken), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Auch der Gewinn hielt sich nahe an das Vorjahresergebnis: Der EBITDA kam auf 8,3 Mio. Franken (2004: 9 Mio. Franken), und der Reingewinn nach Steuern auf 2,9 Mio. Franken (2004: 3,3 Mio. Franken). Auch der Personalbestand war ähnlich wie im Vorjahr: 818 gegenüber 825 im Jahr 2004.
Das Jahr sei durch ein rückläufiges Anzeigen- und Druckgeschäft geprägt gewesen. Hinzu kamen Mehrkosten für die schrittweise Inbetriebnahme des neuen Zeitungsdruckzentrums in Haag im Rheintal und durch den Aufbau der «Südostschweiz»-Sonntagsausgabe. Über ein überdurchschnittliches Wachstum könne sich das Unternehmen anderseits bei den Internetaktivitäten freuen und Tele Südostschweiz bei den Auftragsfilmen. Schliesslich sei der Südostschweiz-Ticketservice zum grössten Ticketanbieter der Region angewachsen. - Mehr zur Südostschweiz-Gruppe: Lebrument verkündet den «Aufbruch in den Alpen»
Freitag
19.05.2006