Content:

Montag
11.08.2008

Die Nobelstiftung in Stockholm hat am Montag bekannt gegeben, dass sie die diesjährigen Nobelpreise in der ersten Oktoberhälfte vergeben werde. Demnach macht die Bekanntgabe des Nobelpreises für Medizin wie üblich den Auftakt. Das Karolinska Institut gibt die Preisträger am Montag, dem 6. Oktober, bekannt. An den beiden folgenden Tagen entscheidet Schwedens Wissenschaftsakademie zunächst über den Preis für Physik und danach für Chemie.

Zum Abschluss der Woche teilt das norwegische Nobelkomitee in Oslo mit, wem der Friedensnobelpreis zuerkannt wird (10. Oktober). Wie immer bleibt das Datum für die Vergabe des Literatur-Nobelpreises vorerst unbekannt. Die Schwedische Akademie teilt dies traditionell erst wenige Tage zuvor mit. Da die Entscheidung der Juroren stets an einem Donnerstag veröffentlicht wird, gelten der 2. oder der 9. Oktober als wahrscheinlich.

Am Montag, dem 13. Oktober, veröffentlicht die Stockholmer Wissenschaftsakademie ihre Entscheidung über den «Alfred-Nobel-Gedächtnispreis» für Wirtschaftswissenschaft. Dieser Preis geht nicht wie die anderen fünf Auszeichnungen auf das Testament des Stifters Alfred Nobel (1833-1896) zurück, sondern wurde 1968 von Schwedens Reichsbank gestiftet. Sein Stellenwert gilt als umstritten.