Die in Willisau ansässige Eventdienstleisterin Hunziker AG hat eine neue Besitzerin. Die Andreas Messerli AG hat rückwirkend auf den 1. Oktober 2010 die Aktienmehrheit übernommen. Die bisher zur Feldschlösschen-Gruppe gehörende Hunziker AG hat sich erfolgreich als Eventdienstleisterin für Zelte und Tribünen positioniert. Die Hunziker AG wird in die Multi-Brand-Strategie der Messerli-Gruppe aufgenommen und mit der gesamten Belegschaft wie auch der bestehenden Firmenstruktur am heutigen Standort weiter unter ihrem Namen auftreten. Die beiden Unternehmen haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.
Die Messerli Gruppe bildet mit ihren branchennahen Tochtergesellschaften ein in der Schweiz einmaliges Kompetenzzentrum für räumliche Kommunikation und temporäre Architektur. Neben dem traditionellen Messebaubereich vereint sie mit der auf Faltdisplays und mobile Ausstellungsstände spezialisierten Expoformer AG, der Konform AG für Spezialgestaltungen und Dekoration sowie der Normholzbau AG als leistungsfähigem Holzverarbeitungsbetrieb ein exklusives Know-how unter einem Firmendach. Die Retailpartners AG gehört als herausragende Ladenbau-Spezialistin ebenfalls zur Messerli Gruppe. Andreas Messerli, Verwaltungsratspräsident der Messerli-Gruppe, zeigte sich am Dienstag überzeugt: «Mit der neuen Kompetenz aus der Hunziker AG ergänzen wir unsere Angebotspalette optimal und können damit unsere Marktführerschaft weiter stärken.»
Gemäss Thomas Metzger, CEO der Feldschlösschen Getränke AG, wurde mit der Messerli Gruppe ein idealer Käufer gefunden. «Die Hunziker AG und die Messerli-Gruppe pflegen bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit. Die beiden Unternehmen sind in einem ähnlichen Branchenumfeld tätig und können somit gegenseitig von ihrem grossen Know-how profitieren», sagte er am Dienstag.
Wie die Feldschlösschen Getränke AG am Dienstag mitteilte, wolle sie sich künftig auf ihr Kerngeschäft, die Produktion und Distribution der eigenen Bier- und Mineralwassermarken sowie auf den Vertrieb ausgewählter Drittprodukte konzentrieren. Darüber hinaus werde Feldschlösschen weiterhin im Bereich der Festlogistik tätig sein. Feldschlösschen beliefert jährlich über 7000 grosse und kleine Anlässe in der ganzen Schweiz mit Getränken und Festmaterial und wird dabei weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit der Hunziker AG pflegen.
Mittwoch
27.10.2010