Content:

Samstag
08.01.2005

Bei Ringier brodelt die Gerüchteküche seit dem Abgang von «Glücks-Post»-Chefredaktor Helmut-Maria Glogger. Zuoberst auf der Liste der möglichen Nachfolger sollte man den Namen von Andreas C. Englert (39) setzen. Der ehemalige «Bunte»-Chefreporter und frühere Stellvertreter von «Schweizer Illustrierte»-Chefredaktor Marc Walder ist ein ausgewiesener Unterhaltungs-Profi. Das Spezialgebiet des designierten «Blick»-Autors ist der Adel, wie er in vielen Kommentaren und Geschichten unter Beweis gestellt hat. Weiter haben die Recherchen des Klein Reports ergeben, dass auch Daniel Steil als möglicher «Glücks-Post»-Chef gehandelt wird. Ob er wirklich eine Chance hat, wird sich zeigen. Denn der ehemalige «Bild»-Mann und jetztige «Blick»-Unterhaltungschef geriet letztes Jahr intern wegen des «MusicStar-Föteli-Skandals» in die Kritik.

Skandalfrei zeigen sich in dieser Hinsicht die drei Kandidatinnen: zum einen Susanne Timm, Lebensgefährtin von SI-Chef Walder und SI-Unterhaltungschefin, zum anderen die Sobli-Unterhaltungsredaktorinnen Paola Biason (Ressort-Leitung) und Selina Luchsinger werden genannt. Selina Luchsinger hat gegenüber dem Klein Report bereits zu Protokoll gegeben, dass sie davon nichts wisse. Wie der Klein Report vom Flurfunk erfahren hat, sind die letztgenannten aber (noch) zu unerfahren für die anspruchsvolle Aufgabe.

Die interims-Chefinnen der «Glücks-Post», Béatrice Zollinger und Elisabeth Schwander, möchten zu den möglichen Nachfolger und Nachfolgerinnen zurzeit keine Stellung nehmen. Béatrice Zollinger sagte am Freitag gegenüber dem Klein Report: «Wir sind uns bewusst, dass viele Namen im Umlauf sind und warten das Ganze gelassen ab.»