Auf der Onlineplattform Finance Mission World können Sekundarschülerinnen und -schüler den Umgang mit Geld und Finanzen lernen. Zu diesem digitalen Angebot kommt nun ein analoges Lernspiel hinzu.
Damit Sekundarlehrpersonen ihren Unterricht abwechslungsreicher gestalten können und die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art sämtliche Finanzkompetenzen aus den Lehrplänen erarbeiten, steht neu das analoge Lernspiel Finance Mission Adventure zur Verfügung.
Entwickelt wurde dieses packende Vermittlungsangebot von der Kommunikationsagentur Feinheit gemeinsam mit deren Schwesterfirma Blindflug Studios. Die Marketing- und Kommunikationsagentur Feinheit ist in Zürich und Bern ansässig, das Game-Kreationsteam der Blindflug Studios arbeitet in Zürich.
«Mit den 48 Karten und einem Spielplan können die Jugendlichen in Gruppen Hinweisen nachgehen und sechs verschiedene Abenteuer zu unterschiedlichen Finanzthemen lösen», ist in der Medienmitteilung zur Lancierung des Spiels Finance Mission World zu lesen.
Doch wer steht hinter diesem Lernspiel im Themenbereich Finanzen? Das analoge Spiel Finance Mission Adventure und die Onlineplattform Finance Mission World wurden vom Verein Finance Mission auf die Beine gestellt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Finanzkompetenzen von Jugendlichen zu fördern. Getragen wird der Verein vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, vom Syndicat des Enseignants Romands und von den Schweizer Kantonalbanken.
Das Onlineangebot Finance Mission World gibt es seit 2021 und es stösst auf reges Interesse: Rund 1200 Lehrpersonen aus der gesamten Schweiz nutzen die digitale Plattform. Insgesamt erlernten bisher dank Finance Mission World rund 24’000 Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler den Umgang mit Geld und Finanzen.