An den Wochenenden werden die beliebtesten Schweizer Websites von etwa 30 Prozent weniger Usern als unter der Woche besucht. Dieser Unterschied bleibt unabhängig von der Jahreszeit relativ konstant. Das ist eine der Haupterkenntnisse der am Freitag veröffentlichten Studie NET-Metrix-Profile 2011-2.
Die NET-Metrix AG hat damit die zehnte Ausgabe der Studie NET-Metrix-Profile zur Internet- und Websitenutzung in der Schweiz und in Liechtenstein publiziert. Gemäss der Studie sind die Reichweitenentwicklungen der beliebtesten Schweizer Websites an den Arbeitstagen und am Wochenende mehrheitlich positiv. Der durchschnittliche Zuwachs seit der Studie NET-Metrix-Profile 2011-1 beträgt unter der Woche rund 11 Prozent und am Wochenende rund 7 Prozent.
Am meisten Reichweite bei den Unique Usern pro Monat erreichen gemäss Studie die Websites von: Microsoft Advertising Schweiz (38,8%), local.ch (36,6%), Bluewin (35,0%), search.ch (32,9%), 20minuten.ch (28,2%), sf.tv (26,2%), blick.ch (25,1%), doodle.ch (15,6%), tagesanzeiger.ch (14,2%) und homegate.ch (13,5%).