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Montag
14.03.2011

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) richtet sich zum diesjährigen Welttag der Konsumentenrechte Profile auf den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook ein. Da diese Netzwerke insbesondere für junge Leute zunehmend zu wichtigen Treffpunkten werden, greife das BFK diese Tendenz auf und werde die wichtigsten Meldungen wie Pressemitteilungen oder Informationen zu Produkterückrufen ab sofort auch über die jeweiligen Profile des BFK in diesen beiden Netzwerken verbreiten.

«Gut informierte, gebildete und anspruchsvolle Konsumenten können einen wichtigen Beitrag für die Innovationsfähigkeit, das wirtschaftliche Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes leisten», begründete das BFK den Ausbau der Kommunikationswege. Dies hatte eine Untersuchung des BFK über die Bedeutung der Konsumentinnen und Konsumenten für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes ergeben. Der Tag der Konsumentenrechte geht auf den US-Präsidenten John F. Kennedy zurück, der am 15. März 1962 eine Definition dieser Rechte definierte.