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Dienstag
18.10.2005

«Nach einer unbefriedigenden Testperiode zieht sich Rivella per Ende 2005 aus Florida zurück», teilte der Hersteller aus Rothrist AG am Dienstag mit. Seit Februar 2004 war das Milchserumgetränk in 370 Filialen der Supermarktkette Publix erhältlich gewesen, hatte aber das Minimalziel nicht erreicht. Der erhoffte Absatz sei bei weitem verfehlt worden, sagte Rivella-Sprecherin Monika Christener ohne Angabe von Zahlen. Auch die Kosten des Exportprojektes nennt Rivella nicht. Es sei aber eine klar begrenzte Investition. «Der Test hat uns gezeigt, dass ein Markenaufbau für ein vergleichsweise teures Produkt in den USA wesentlich länger dauert, als wir erwartet haben», ergänzte Franz Rieder, CEO der Rivella Gruppe. Die erforderlichen hohen Aufwendungen für Kommunikation und Vertrieb sowie die unter den Plänen liegenden Absätze würden dazu führen, dass das USA-Geschäft länger als angenommen unprofitabel bliebe. Rivella will nun die Kräfte konzentrieren. Die frei werdenden Mittel aus dem USA-Abenteuer will der zweitgrösste Schweizer Süssgetränkehersteller im grenznahen Ausland einsetzen.