Der im IT-Grosshandel- und Logistikdienstleistungsgeschäft tätige Also-Konzern hat in den ersten neun Monaten 2005 bei höherem Umsatz deutlich weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr. Von Januar bis September steigerte Also den Umsatz um 6% auf 1,37 Mrd. Franken. Der konsolidierte Reingewinn nach Steuern liess dagegen um 37% auf 9,7 Mio. Franken nach, wie das zum Aufzug- und Rolltreppenhersteller Schindler gehörende Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Die Abschlusszahlen für die ersten neun Monate enthalten die im Halbjahresbericht ausgewiesenen einmaligen Sonderkosten von 2,3 Mio. Franken. Wegen rechtlicher Auseinandersetzungen mit einem Lieferanten musste Also Rückstellungen machen. Im dritten Quartal legte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 3% auf 463,5 Mio. Franken zu. Der konsolidierte Quartalsgewinn nach Steuern lag mit 3,3 Mio. Franken 21% unter dem Vorjahreswert. Der IT-Markt sei in den ersten zwei Sommermonaten sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland enttäuschend, gewesen, heisst es.
Also hält an ihrer bisherigen Gewinnprognose von 15 bis 17 Mio. Franken nach Steuern fest. Dies «in der Annahme, dass das vierte Quartal nach der üblichen Saisonalität verläuft», hält Also fest. - Mehr dazu: Also mit weniger Gewinn im ersten Halbjahr
Donnerstag
03.11.2005