«Alltag» heisst das neue, interaktive und multimediale Format der AZ Medien Gruppe. Im Mittelpunkt steht eine Familie aus dem Aargau. Die AZ-Medien begleiten die Familie neun Monate lang und bilden ab, was sie Tag für Tag erlebt, was sie beschäftigt, wie es ihr ergeht. 59 Familien haben sich für das Format beworben. Eine Grossjury bewertete die eingereichten Dossiers und empfahl der Fachjury 10 Familien. Die Fachjury - ihr gehörten unter anderen Moderator Röbi Koller und der Psychologe Thomas Spielmann an - lud die 10 Familien einzeln zum Gespräch und besuchte anschliessend 5 Familien zu Hause.
Schliesslich fiel die Wahl der Fachjury auf die Familien Erne-Schnetzer aus Baden, Hagenbuch-Tresch aus Rottenschwil und Baier-Varonier aus Station Siggenthal. «Wir haben drei völlig verschiedene Familien mit unterschiedlichem Hintergrund und Lebensumfeld ausgewählt, denen aber eines gemeinsam ist: Sie sind spannend, kommunikativ und freuen sich auf das Abenteuer Alltag», erklärte Jurypräsident Florenz Schaffner.
Doch nur eine Familie kann «Alltag»-Familie werden. Wer das sein wird, entscheidet das Publikum. Es kann ab 7. Mai per SMS oder Telefon wählen, ob das Alltagsleben der Ernes, Hagenbuchs oder Baiers abgebildet wird. Wer letztlich «Alltag»-Familie wird, steht am 20. Mai fest. Die tägliche Berichterstattung in den Medien der AZ Medien Gruppe beginnt am 1. Juni.
Freitag
29.04.2005