Content:

Mittwoch
26.11.2025

TV / Radio

Die SRG verkleinert per 1. April 2026 in einem ersten Schritt die Geschäftsleitung, wie der Sender am 24. November angekündigt hat.

«Neu zählt diese nebst der Generaldirektorin sieben statt acht Mitglieder.» Unverändert bleibe die erweiterte Geschäftsleitung mit drei zusätzlichen Mitgliedern.

Auf einen Fragenkatalog des Klein Reports zu verschiedenen Punkten am gleichen Tag, wie beispielsweise welches Geschäftsleitungsmitglied namentlich und welcher Unternehmensbereich genau betroffen sei, gab es nur summarische Statements von SRG-Mediensprecherin Gianna Blum.

«Die neue Geschäftsleitung übernimmt am 1. April 2026 die Verantwortung und löst damit die bestehende Geschäftsleitung ab.» Dort, wo Stabilität und Kontinuität hoch gewichtet würden, «werden Personen gezielt berufen», heisst es da. «Vor diesem Hintergrund und um sicher durch die Transformation zu steuern, werden die Direktor:innen von RSI, RTR, RTS und SRF in ihrer Funktion bestätigt.»

Dass die Direktorin von Swissinfo Larissa Bieler und Marco Derighetti, Direktor Operationen, aus der GL ausscheiden, wurde dem Klein Report trotz Anfrage nicht mitgeteilt, dafür den CH-Media-Titeln.

So reichen wir das der geneigten Leserschaft des Klein Reports nach. Larissa Bieler selber war auf mehrmalige Anfrage des Klein Reports am Mittwoch nicht für eine Stellungnahme verfügbar, sie sei «noch besetzt».