Content:

Dienstag
10.02.2009

Mit ihrem Antrag, das mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) gelockerte Werbeverbot für Alkohol wieder einzuführen, hat die Fernmeldekommission (KVF) des Ständerats ein kleines Opfer zugunsten der europäischen Filmförderung erbracht. Die unter dem RTVG neuerdings mögliche Werbung für Wein und Bier hat laut Fachleuten, mit denen der Klein Report am Dienstag gesprochen hat, einen Umfang von vielleicht einer halben Million Franken. «Keine grosse Sache», sagte deshalb Pressesprecher Paul Riesen von der Goldbach Media, die auch Fernsehwerbung akquiriert.

Allerdings würde die Werbebranche mittelfristig eine Perspektive verlieren, wenn es beim Entscheid der ständerätlichen KVF bliebe. Oder sie müsste weiterhin über den Umweg der «alkoholfreien» Alkoholwerbung («Feldschlösschen alkoholfrei») vorgehen. Am Dienstag wollte sich darum noch niemand über die Neuerung aufregen. «Es geht noch eine Zeit lang und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen», sagte deshalb ein Branchenkenner. - Siehe auch: Ständeratskommission will wieder Alkoholwerbeverbot am Privat-TV