Content:

Sonntag
20.04.2008

Die Werbeagenturgruppe Jung von Matt (JvM) meldet aus Hamburg die Expansion nach Osteuropa. Dabei geht es um die Beteiligung an der Warschauer Agentur Grandes Kochonos, was auf Deutsch «dicke Eier» bedeutet. Der Beteiligungsvertrag soll in den nächsten Wochen unterschrieben werden, berichtet der Branchendienst Horizont. Jung von Matt übernimmt zunächst eine Anteilsminderheit. Diese soll später aufgestockt werden. Die Firma wird in Zukunft den Namen JvM/Kochonos tragen. Die Agentur beschäftigt 20 Mitarbeitende und betreut Kunden wie South African Breweries und Pernod Ricard. Die Gründer der Agentur waren vor dem Start ihrer eigenen Firma für Netzwerke wie BBDO und Lowe in Polen tätig.

Die JvM-Chefs Holger Jung und Jean-Remy von Matt hätten sich seit Ende 2004 überlegt, ihre Aktivitäten nach Osteuropa auszudehnen. Weitere Büroeröffnungen in dieser Region seien geplant, aber noch nicht spruchreif. Mit dem Ableger in Polen erweitert Jung von Matt das Agenturnetz auf fünf Länder in Europa.