Ruhm und Ehre für die Agentur01 aus Bern: Ihr Spot «Headbanger», kreiert für die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (Ekas), gewann am Internationalen Film- und Multimediafestival in Istanbul den ersten Preis. Juriert wurden 232 Filme aus 30 Ländern.
Der Kurzfilm soll für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisieren. Der Spot, der es bereits beim Edi`08 auf die Shortlist schaffte, wird in Kinos und auf Adscreens in den meistbesuchten Bahnhöfen der Schweiz ausgestrahlt, wie die Agentur01 am Mittwoch mitteilte.
Inhalt des prämierten Films ist eine Reinigungssituation in einem Dienstleistungsbetrieb. Ein nasser Boden ohne Absperrung, direkt vor dem Lifteingang - ideal für eine Sturzszene. Zwei Personen durchqueren mühelos die Gefahrenzone. Das überraschende Ende: Der Mitarbeiter des Reinigungspersonals erleidet selber einen Unfall, weil ihm eine schlecht befestigte Lampe auf den Kopf fällt. Die Botschaft ist einfach: Unfallgefahren können überall lauern, auch dort, wo man nicht damit rechnet.
Die Auszeichnung wurde am 14. September 2011 am 8. Internationalen Film- und Multimediafestival im Rahmen des Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verliehen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Filme aus Brasilien und Grossbritannien. Insgesamt wurden 232 Filme aus 30 Ländern eingereicht. Eine internationale Jury beurteilte die Filme nach Kriterien wie Wirkung, Behandlung des Themas, Gesamteindruck und Produktion.