Content:

Montag
05.09.2005

Als Publizistikstudent hatte er sich schon in die Materie vertieft und danach Erfahrungen im Media-Einkauf und -Verkauf (OMD, Tamedia) gewonnen. Jetzt wagt Darko Veljaca den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete die Agentur Blue Room 7. Dabei bietet Veljaca, wie er am Montag in einem Gespräch mit dem Klein Report erklärte, zwei Dienste an: Sponsoringkampagnen planen und realisieren sowie die Analyse derselben. «Ich sehe mich nicht als Konkurrent zu den bestehenden Sponsoringagenturen, sondern als Ergänzung und sehe meine Kunden eher auf Werbe- und Media-Agenturseite, die solche Kampagnen aus Ressourcengründen auslagern wollen.»

Blue Room 7 arbeitet mit führenden Unternehmen aus dem Sponsoringresearch zusammen. Veljaca: «Ich bin ein neutraler Vermittler und nehme keine Exklusiv-Vermittlung an, weil es danach schwierig werde, die Kampagnenwirkung neutral zu analysieren.» Der Newcomer hat nach eigenen Angaben bereits ein Netzwerk zu Resarch-Agenturen vor allem in Deutschland aufgebaut und will das Schwergewicht vor allem auf eine neutrale Auswertung von Sponsoringkampagnen legen - aber nicht nur: «Es gibt Sponsoringberater als Agenturen und noch wenige Analyse-Agenturen. Ich verbinde beide Aufgaben, und diese Form von Agentur gibt es in der Schweiz noch nicht», ergänzt Veljaca.

Die Vermittlung umfasst alle in der Schweiz frei angebotenen Sponsoringmöglichkeiten aus den Bereichen Sport-, Kultur-, Event-, Public- und Mediensponsoring, sowie Productplacements für Film- und Musikvideoproduktionen, heisst es in einer Mitteilung. «Der Grundsatz der Dienstleistung ist absolute Neutralität und Qualität, in der Vermittlung wie auch bei Kampagnen-Auswertungen», erklärt der Agenturinhaber weiter. Eine Kundenliste besitzt Veljaca noch keine. Er stehe derzeit in Verhandlungen mit diversen Agenturen.