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Freitag
06.06.2014

Medien / Publizistik

Die Agence France-Presse (AFP) und deren Tochter, der Sport-Informations-Dienst (SID), sind an den Fussball-Weltmeisterschaften mit 150 Mitarbeitern vor Ort. Das ist der grösste Aufwand, den die AFP in ihrer Geschichte je für die Abdeckung eines Grossanlasses betrieben hat.

Parallel zur Sportberichterstattung werden die ständigen AFP-Büros in Rio, São Paulo und Brasília vorübergehend personell verstärkt, damit sie breit über das politische und gesellschaftliche Geschehen rund um die WM berichten können. Am AFP-Hauptsitz in Paris sind zusätzlich 35 Journalisten für die Bearbeitung und Verbreitung der WM-Produktion zuständig.

Die AFP will pro Tag durchschnittlich 500 Meldungen und Berichte in den sechs Sprachen Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch und Deutsch verbreiten. Zusätzlich sollen täglich 2000 Fotos geschossen und 15 Videos gedreht werden.