Content:

Donnerstag
26.08.2004

Der Outdoor-Werbevermarkter Affichage kehrt nach zwei eher trüben Jahren wieder auf Wachstumskurs zurück. In den ersten sechs Monaten 2004 stieg der Umsatz um 5,1% auf 149,4 Mio. Franken. In der Schweiz beläuft sich das Umsatzplus auf 4,1%, im Ausland ist die Tochtergesellschaft Europlakat International (EPI) «organisch» um 15,4% gewachsen, wobei auch das Betriebsergebnis Fortschritte verzeichnet, schreibt Affichage am Donnerstag in einem Aktionärsbrief.

Dank der wieder in die Gänge gekommenen Konjunktur und der Einführung neuer Produkte kletterte das Betriebsergebnis um 11% auf 13,4 Mio. Franken. Unter dem Strich resultiere ein Gewinn von 9 Mio. Franken, was einem Plus von 3,3% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Für das ganze Jahr 2004 geht Affichage von steigenden Umsätzen in der Schweiz und im Ausland aus. 2003 hatte das Unternehmen einen Umsatzrückgang um 3,2% auf 291,9 Mio. Franken hinnehmen müssen. Das Konzernergebnis war um 16% auf 19,2 Mio. Franken eingebrochen.