Content:

Dienstag
28.02.2006

Die Plakatwerbefirma Affichage hat im Jahr 2005 trotz eines um 1,2% auf 296,4 Mio. Franken gesunkenen Umsatzes den Reingewinn um 5,3% auf 22,1 Mio. Franken gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank gar um 14,7% auf 25,7 Mio. Franken. Affichage plant eine unveränderte Dividende von 6.25 Franken. Grund für die Entwicklung ist ein konsolidierungsbedingter Rückgang um 8% im Ausland auf 29,6 Mio. Franken, teilte die Firma am Dienstag mit. Hingegen seien die Verkaufserlöse in der Schweiz mit 266,8 Mio. Franken (-0,3%) praktisch stabil. Positiv entwickelt haben sich die Immobilienerträge, schreibt die APG in ihrem Aktionärsbrief.

Das kurzfristige Buchungsverhalten der Kunden erschwere eine Umsatzprognose für einen längeren Zeithorizont. Für das erste Quartal zeichne sich eine erhöhte Nachfrage ab, welche die bessere Konjunkturstimmung widerspiegele. Affichage erwartet ein Wachstum sowohl bei den Aktivitäten in der Schweiz als auch im Ausland.