Die Wirtschaftskrise hat sich in den Zahlen der Plakatfirma Affichage Holding SA im ersten Quartal bemerkbar gemacht. Die Gruppe musste einen Umsatzrückgang von 16,6 Prozent verzeichnen, wie sie am Montagabend bekannt gab. Der Januar sei noch zufriedenstellend verlaufen, wogegen sich in den Folgemonaten die Weltwirtschaftskrise deutlich bemerkbar gemacht habe.
Bereits zu Beginn des Jahres hat die Konzernleitung umfassende Sparmassnahmen beschlossen, mit denen der Ergebnisrückgang teilweise kompensiert wurde - unter anderem ein Einstellungsstopp verfügt, die natürliche Fluktuationen genutzt, Projekte gestrichen und Investitionen reduziert. Die grösste Tochtergesellschaft APG führte Kurzarbeit ein. Gleichzeitig senkte der Verwaltungsrat die Prämien für sich und das Management um 50 Prozent. Weitere Massnahmen zur Kostenreduktion werden im Moment geprüft und bei anhaltender Rezession umgesetzt.
Auf Grund der aktuellen Zahlen im 1. Quartal 2009 und den vorliegenden Konjunkturprognosen geht die Affichage Holding SA davon aus, dass die Nachfrage im laufenden Jahr schwach bleibt und das Nettoergebnis der Gruppe belasten wird.
Montag
25.05.2009