Die in der Plakatwerbung tätige Affichage-Gruppe leidet unter der anhaltenden Werbeflaute. Der Konzernumsatz ging im ersten Halbjahr 2002 um 1,4 Prozent auf 157,6 Millionen Franken zurück. Das Konzernergebnis sank um 11,5 Prozent auf 12,479 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis sank in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs um 6,6 Prozent auf 17,453 Millionen Franken, wie Affichage am Donnerstagabend in einem Aktionärsbrief bekannt gab. Als Grund für den Rückgang wird das rauhe Marktumfeld genannt.
Die Verkaufserlöse in der Schweiz sanken um 5 Prozent auf 138,5 Millionen Franken. Die Abflachung des Wachstums, die im zweiten Halbjahr 2001 begonnen habe, habe sich im ersten Halbjahr 2002 fortgesetzt. Im Ausland sah es besser aus: Der Umsatz der Tochter Europlakat International stieg um 35,3 Prozent auf 19,1 Millionen Franken. Im Heimmarkt Schweiz sei zur Zeit keine Trendwende in Sicht, schreibt Affichage weiter. Man richte sich auf ein gedämpftes Umfeld aus. Die gute Liquidität und die Kapitalbasis erlaubten es aber, strategisch wichtige Projekte zu verfolgen.
Donnerstag
29.08.2002