Die Aegis Media Gruppe Schweiz richtet sich sowohl auf operativer Ebene als auch im strategischen Bereich strukturell und organisatorisch neu aus. Die lokale Weiterentwicklung basiert auf der Markenstrategie des internationalen Aegis Media Networks, das sich durch fünf starke internationale Agenturmarken mit fokussierten Servicebereichen für die Zukunft aufstellt, um den Anforderungen des rasanten Wandels in der Kommunikationsbranche zu genügen, wie Christof Kaufmann, CEO der Aegis Media Group Switzerland, am Montag gegenüber dem Klein Report erklärte.
Die Aegis Media vereint mit ihrem Portfolio fünf Agenturen: Die Abteilungen Carat und Vizeum bieten integrierte Kommunikations- und Mediaberatung aus einer Hand; die ab nächstem Jahr tätige Posterscope spezialisiert sich auf Full Service Out-of-Home-Kommunikation; Isobar verfügt über digitales Know-how und ist im Bereich innovativer Technologien und Systeme tätig, während iProspect als Spezialistin für Search- und Performance-Marketing wirkt.
«Wir werden im Zuge unserer strategischen Neuausrichtung alle bestehenden Geschäftsbereiche weiter ausbauen, aber auch verstärkt neue lokale und internationale Produkt- und Servicebereiche etablieren. Mit einem umfassenden Mix von Massnahmen haben wir in allen Bereichen unsere Strukturen und Prozesse optimiert. Durch Kosteneinsparungen und entsprechende Effizienzsteigerungen sind wir nun in der Lage, die Qualität unseres Beratungs- und Serviceangebots gezielt zu steigern», sagte Christof Kaufmann weiter.
Bei der Agentur Vizeum hat die bisherige Geschäftsführerin, Sekan Kee, die Kündigung eingereicht. Sie wird die Agenturgruppe auf Ende März 2011 nach sieben Jahren verlassen. Nach Aussage von Christof Kaufmann wird aktuell eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Isobar, bereits seit mehr als drei Jahren als einziges digitales Profitcenter unter den Mediaagenturen im Schweizer Markt etabliert, entwickelt sich kontinuierlich zum Digital-Full Service Kommunikationsberater.
Anja Daeumigen wird auf den 1. März 2011 die Leitung des digitalen Bereichs mit Isobar und iProspect übernehmen. Sie hat Mediensoziologie und BWL studiert und verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung. Unter anderem hat sie die Onlineabteilung der OMD Düsseldorf aufgebaut. Daeumigen folgt auf Jürg Thomann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch in der zweiten Dezemberhälfte verlassen wird.
Eine weitere Personalie betrifft die Position des Geschäftsführers von Carat Schweiz. Diese Stelle soll im Verlauf des kommenden Jahres besetzt werden. Inzwischen leitet CEO Christof Kaufmann in Personalunion die Einheiten Carat und Vizeum. Ab nächstem Jahr wird Posterscope Schweiz gegründet und damit die Out-of-Home-Expertise der Gruppe als eigenständiger Geschäftsbereich ausgebaut, um Innovationen und Produktangebote weiter zu forcieren. Im gleichen Zeitraum wird zudem ein Geschäftsführer für Posterscope seine Stelle antreten.
«Wir nutzen alle Vorteile, die nur ein starkes, internationales Netzwerk bieten kann, und werden zunehmend auch auf zentrale Services, Tools, Produkte sowie zentrale Funktionen zurückgreifen. Aegis Media ist im Bereich der Network-Ressourcen hervorragend aufgestellt, die Kombination von internationaler und lokal-spezifischer Expertise wird uns im Konkurrenzumfeld erfolgreich agieren lassen», kommentiert Christof Kaufmann den aktuellen Veränderungsprozess.
Dienstag
19.10.2010