Content:

Dienstag
18.01.2005

Der Schweizerische Skiverband Swiss-Ski hat die Zürcher Werbeagentur Advico Young & Rubicam mit der Aufgabe betraut, den Verband bei der Markenführung zu unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst Markenstrategie, CI/CD und Kommunikationsmassnahmen. Advico Young & Rubicam hat das Mandat in einer Konkurrenzpräsentation gegen drei weitere Agenturen gewonnen, gab die Agentur am Dienstag bekannt. Ziel des Auftrags ist es, den Namen Swiss-Ski noch stärker als eigenständige Sportmarke zu positionieren, wie Bruno Marty, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Swiss-Ski, ausführt: «Der Schneesport geniesst in der Schweiz eine sehr grosse Aufmerksamkeit und Sympathie. Wir möchten diesen starken Rückhalt in der Bevölkerung nun mit Hilfe der Marke Swiss-Ski noch besser für die Unterstützung der Verbandstätigkeit durch Sponsoren, (Neu-)Mitglieder und Behörden einsetzen.»

Advico Young & Rubicam will Swiss-Ski bei der Markenführung sowohl auf der kreativen als auch auf der strategischen Ebene unterstützen, kündigte die Agentur am Dienstag an. Eine umfassende Markenstrategie soll die Grundlage für einen effektiven Marktauftritt von Swiss-Ski bilden und mittels einer überarbeiteten Corporate Identity und zielgruppenspezifischer Kommunikationsmassnahmen zum Leben erweckt werden. Erste Massnahmen werden auf die Saison 2005/06 hin eingesetzt.

Bei Advico Young & Rubicam ist die Freude über den prestigeträchtigen Mandatsgewinn gross. «Keine andere Sportart vermag in der Schweiz so viel Begeisterung auszulösen wie der Ski- und Schneesport. Unsere Aufgabe wird es nun sein, diese Begeisterung mit kreativen Massnahmen so zu lenken, dass die Marke Swiss-Ski ein unverkennbares Gesicht erhält», erläutert Caspar Coppetti, Verantwortlicher bei Advico Young & Rubicam.